Patientenverwechslung

In Praxen kommt es immer mal wieder zu Patientenverwechslungen. Die Probe stimmt in diesen Fällen nicht mit den Daten auf dem Überweisungsschein überein, sondern gehört zu einem anderen Patienten.

 

Bitte lassen Sie uns in diesen Fällen einen neuen Überweisungsschein mit den korrekten Patientendaten, der Auftragsnummer und ggf. der Diagnose/Verdachtsdiagnose zukommen und vermerken, unter Angabe des ursprünglich falschen Patienten, dass es sich um eine Patientenverwechslung handelt.

Praxen, die unser Order-Entry-System lab@ccess nutzen, müssen einen manuellen Korrekturschein über ihr AIS (Arztinformationssystem) erstellen, bitte nicht über das Order-Entry-System einen Auftrag erstellen!

Sie können den Korrekturschein vorab faxen (0251 60916-100), den Original-Korrekturschein bitte z. Hd. Frau Vortmann oder Frau Ebbing-Lahne nachreichen.

Durch dieses Vorgehen wird gewährleistet, dass die Patientenverwechslung in unserem Hause korrekt bearbeitet werden kann. Ohne eine Korrekturüberweisung können wir keine Patientendaten ändern.

Wenn Sie Fragen dazu haben sollten, wenden Sie sich gerne an Frau Vortmann (0251 60916-122) oder an Frau Ebbing-Lahne (0251 60916-130).

Den Begleitschein bei Patientenverwechslung finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link https://www.labor-muenster.de/service/infos-hilfsmittel/formulare-dokumente-downloads/#start.

Aktuelles

Ab 01.04.24: Beauftragung in-vitro-diagnostischer Leistungen wird vereinheitlicht 28.03.2024
Ab dem 1. April 2024 werden alle Materialsendungen für in-vitro-diagnostische Auftragsleistungen nach Abschnitt 1.7 und 30.12.2 EBM sowie nach Kapitel 11, 19 und 32 EBM einheitlich mittels Muster 10 beauftragt.
weiterlesen
Gehäuftes Auftreten von Ringelröteln-Infektionen 06.03.2024
seit Anfang des Jahres beobachten wir vermehrt positive Parvovirus-B19 Befunde. Die Ringelröteln sind eine meist harmlose Kindererkrankung, die durch das Parvovirus B19 verursacht wird. Das hoch ansteckende Virus wird durch eine Tröpfcheninfektion, zum Beispiel beim Husten oder Niesen, verbreitet – selten auch über Blut oder andere Körperflüssigkeiten. Vom Infektionszeitpunkt bis zum Ausbruch der ersten Symptome vergehen meist 1 bis 2 Wochen.
weiterlesen
Patientenverwechslung 09.01.2024
In Praxen kommt es immer mal wieder zu Patientenverwechslungen. Die Probe stimmt in diesen Fällen nicht mit den Daten auf dem Überweisungsschein überein, sondern gehört zu einem anderen Patienten.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung